Schuljahr 2021/2022


Neue Bücher für die Schulbibliothek

Die Grundschule „Nessetal“ in Wenigenlupnitz hat eine kleine Schulbibliothek.

 

Hier können unsere Grundschüler auf den bequemen Sitzsäcken in die Bücher reinschnuppern, Vorlesezeit genießen oder Spiele spielen. Der Bestand ist nicht nur auf Bücher beschränkt, es gibt auch Hörbücher, Gesellschaftsspiele, Kartenspiele und Musik-CDs. Die Bibliothek hat immer mittwochs von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr für die Schüler unserer Schule geöffnet.

 

Dank des Fördervereins konnten im April dieses Jahres 30 neue Bücher beschafft werden. So ist unser Bücherbestand u. a. um die beliebten Titel „Gregs Tagebuch“, „Die geheime Drachenschule“ oder „Petronella Apfelmus“ erweitert worden. Auch Wissensbücher wie „Die große Welt der Winzlinge: Alles über Bakterien, Viren und Pilze“ oder Bücher der Reihe „Wieso Weshalb Warum“ sind nun in der Bibliothek ausleihbar.

 

Gerne können Bücherspenden an der Schule abgegeben werden. Die Bücher sollten in einem guten Zustand sein und für das Lesealter 6 bis 10 Jahre geeignet sein.

 

 

Text: S. Otto

Foto: I. Büchner-Werner

 

 


Schuleinführung 2021

 

Ein besonderer Höhepunkt für alle Kinder und PädagogInnen unserer Schule ist jedes Jahr nach den Sommerferien die feierliche Aufnahme der Erstklässler in unsere Schulgemeinschaft. Die Vorbereitungen dafür beginnen meist schon in den letzten Wochen des vorherigen Schuljahres. Traditionell üben nämlich die Kinder der 2. Klassen ein Willkommensprogramm für unsere ABC- Schützen ein.

 

Am Samstag, dem 04. September 2021 war es dann endlich soweit. Im festlich geschmückten Kultur- und Tagungszentrum „Tannhäuser“ in Wenigenlupnitz konnten 37 Kinder aus den umliegenden Dörfern feierlich in unsere Grundschule aufgenommen werden. Aufgeregt und voller Erwartungen nahmen sie in Begleitung ihrer Eltern im großen Saal Platz. Unsere „Großen“ stimmten sie mit ihrem bunten Programm mit Liedern, Gedichten und Instrumentalstücken schon ein wenig auf die Schule ein. Im Anschluss lernten die Schulanfänger ihre Klassenlehrerinnen, ihren Horterzieher und natürlich auch ihren neuen Klassenraum im Schulgebäude kennen. Als sie alle Arbeitsmittel gut in ihren Schultaschen verstaut hatten, kam das Wichtigste. Bei strahlendem Sonnenschein wurde ihnen vor dem Eingang der Schule die große Schultüte überreicht. Mit diesem feierlichen Akt sind sie nun für die kommenden Jahre Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Nessetal“ Wenigenlupnitz.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Pickardt und Herrn Herbert für die Vorbereitung und Begleitung des Programmes.

 

Text: D. Voigtmann

Fotos: A. Herbert