Schuljahr 2020/2021



Waffelbasar zum Martinstag


Es ist inzwischen seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule, dass wir zum Martinstag einen Kuchenbasar organisieren.

Leider konnte diese schöne Tradition aufgrund der aktuellen Situation in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Daher fanden wir einen anderen Weg, dem Heiligen Martin und seinem Wirken als Wohltäter der Armen zu gedenken. Mit einem Waffelbasar, der von der Schule organisiert wurde, gab es für unsere Kinder frisch gebackene Waffeln, die allen sehr gut schmeckten.

 

Der Erlös dieser Aktion in Höhe von

207,54 €

kommt auch in diesem Jahr wieder der "Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V." zugute.  

 

Herzlichen Dank an Frau Büchner-Werner, Frau Lang und Herrn Herbert für das Backen und Verteilen der Waffeln

und an alle Kinder und Eltern für die zahlreichen Spenden.

 

Text: Doreen Voigtmann


Schuleinführung 2020

Am Samstag, dem 29. August 2020 war es endlich soweit. Für die 44 Schulanfänger der Grundschule „Nessetal“ Wenigenlupnitz begann ein neuer, aufregender Lebensabschnitt – die Schulzeit.

In zwei Veranstaltungen wurden die neuen Mitschüler mit einem bunten Programm der Dritt- und ehemaligen Viertklässler begrüßt. Neben ermunternden Worten, schönen Liedern und Instrumentalstücken gab es auch gute Ratschläge für die Schulzeit. Der Höhepunkt war die feierliche Übergabe der sehnsüchtig erwarteten Zuckertüten. Stolz standen die Schulanfänger auf der Bühne und präsentierten diese den Gästen.

 

Im Anschluss an die Feierstunde gingen die Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen in das Schulhaus. Dort lernten sie ihren zukünftigen Klassenraum kennen. Nach dem traditionellen Klassenfoto vor der Eingangstür der Schule wurden die Kleinen von ihren Eltern in Empfang genommen, um die Schuleinführung im Kreis ihrer Familien feierlich zu begehen.

 

Text: Ines Wenzel-Urban

Foto: Ines Büchner-Werner